Die Serviceleistungen der GERMAN ASSET Verwaltungsgesellschaft mbH für Immobilienunternehmen, kleine und mittelgroße Firmen sowie Privatkunden individuell nach Ihren Anforderungen, Wünschen und Vorgaben:
1. Rechnungswesen
- Monatliche Bilanzierung in Form einer Voll- oder Teilbilanz mit ausführlich kommentierter Gewinn- und Verlustrechnung. Erstellung von Jahres- und Teiljahresabschlüssen.
- Alternativ oder zusätzlich: Erstellung einer Einnahme- / Überschussrechnung, die den monatlichen Zahlungsfluss darstellt.
- Prüfung von Rechnungen, Führung der Bankkonten, Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
2. Steuerliche Vorbereitung
- Erstellung der monatlichen, bzw. quartalsmäßigen Umsatzsteuer-Voranmeldung in Form einer Soll- oder Ist-Versteuerung.
- Abführung der Zahllast an das Finanzamt, bzw. Übermittlung der Daten an den Auftraggeber.
- Erstellung der Jahresabschlüsse in enger Abstimmung mit dem Steuerberater des Kunden.
3. Betriebswirtschaftliche Auswertungen
- Erstellung von Jahres-Wirtschaftsplänen und Jahres-Mietprognosen.
- Cash-Flow-Planungen auf monatlicher Basis.
- Monatliche Budget-Kontrolle durch Soll- / Ist-Vergleich.
- Sonstige Auswertungen und Planungen nach Kundenwunsch.
4. Mahnwesen
- Kontrolle der Zahlungseingänge, Überwachung der Zahlungsfristen.
- Abgestufte Mahnungen, Einleitung von rechtlichen Schritten in Abstimmung mit unseren Auftraggebern.
5. Mietvertragsverwaltung
- Gestaltung und Erstellung von Mietverträgen nach aktueller Rechtslage für den gewerblichen und wohnungswirtschaftlichen Bereich.
- Geltendmachung von Mietanpassungen auf der Grundlage von Index-, Staffel-, Umsatzmieten oder sonstigen Vertragsbestimmungen.
- Kontrolle der Einhaltung aller Vertragsbestimmungen, insbesondere von Renovierungs- und Rückbauverpflichtungen bei Auszug.
- Erstellung von Dauer- und Einzelmietrechnungen.
- Monatliche Erstellung einer Mietübersicht pro Liegenschaft mit Ausweis der Grundmiete, Nebenkostenvorauszahlungen, eventueller Zusatzleistungen und Mehrwertsteuer.
- Erstellung einer Mietvertragsübersicht pro Liegenschaft mit Ausweis aller wichtigen Vertragsbestimmungen, wie Laufzeit, Kündigungsfristen, Anpassungsklauseln, Flächenangaben, Mietpreisen und Sicherheiten.
- Kontaktpflege mit den Mietparteien, Entgegennahme und Bearbeitung von Wünschen und Anregungen.
6. Nebenkostenabrechnung
- Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen auf der Grundlage der objektspezifischen Gegebenheiten, wie Mietbereiche, Flächenart, Bauteile, technische Ausstattung u. s. w. unter Berücksichtigung der individuellen und allgemeinen Vereinbarungen der Mietverträge.
- Kostenumlageschlüssel und Transparenzkriterien erfüllen dabei die aktuellen rechtlichen Vorgaben.
7. Berichtswesen
- Das Reporting an unsere Auftraggeber erfolgt regelmäßig auf Monatsbasis in dem auf die Abrechnungsperiode folgenden Monat. Wichtige oder erklärungsbedürftige Sachverhalte werden dabei ausführlich kommentiert.
- Auf Wunsch wöchentliche Information über offene Posten und Stand der Mahnverfahren.