Unser Leistungsspektrum

Die Serviceleistungen der GERMAN ASSET Verwaltungsgesellschaft mbH für Immobilienunternehmen, kleine und mittelgroße Firmen sowie Privatkunden individuell nach Ihren Anforderungen, Wünschen und Vorgaben:

1. Rechnungswesen

  • Monatliche Bilanzierung in Form einer Voll- oder Teilbilanz mit ausführlich kommentierter Gewinn- und Verlustrechnung. Erstellung von Jahres- und Teiljahresabschlüssen.
  • Alternativ oder zusätzlich: Erstellung einer Einnahme- / Überschussrechnung, die den monatlichen Zahlungsfluss darstellt.
  • Prüfung von Rechnungen, Führung der Bankkonten, Abwicklung des Zahlungsverkehrs.

2. Steuerliche Vorbereitung

  • Erstellung der monatlichen, bzw. quartalsmäßigen Umsatzsteuer-Voranmeldung in Form einer Soll- oder Ist-Versteuerung.
  • Abführung der Zahllast an das Finanzamt, bzw. Übermittlung der Daten an den Auftraggeber.
  • Erstellung der Jahresabschlüsse in enger Abstimmung mit dem Steuerberater des Kunden.

3. Betriebswirtschaftliche Auswertungen

  • Erstellung von Jahres-Wirtschaftsplänen und Jahres-Mietprognosen.
  • Cash-Flow-Planungen auf monatlicher Basis.
  • Monatliche Budget-Kontrolle durch Soll- / Ist-Vergleich.
  • Sonstige Auswertungen und Planungen nach Kundenwunsch.

4. Mahnwesen

  • Kontrolle der Zahlungseingänge, Überwachung der Zahlungsfristen.
  • Abgestufte Mahnungen, Einleitung von rechtlichen Schritten in Abstimmung mit unseren Auftraggebern.

5. Mietvertragsverwaltung

  • Gestaltung und Erstellung von Mietverträgen nach aktueller Rechtslage für den gewerblichen und wohnungswirtschaftlichen Bereich.
  • Geltendmachung von Mietanpassungen auf der Grundlage von Index-, Staffel-, Umsatzmieten oder sonstigen Vertragsbestimmungen.
  • Kontrolle der Einhaltung aller Vertragsbestimmungen, insbesondere von Renovierungs- und Rückbauverpflichtungen bei Auszug.
  • Erstellung von Dauer- und Einzelmietrechnungen.
  • Monatliche Erstellung einer Mietübersicht pro Liegenschaft mit Ausweis der Grundmiete, Nebenkostenvorauszahlungen, eventueller Zusatzleistungen und Mehrwertsteuer.
  • Erstellung einer Mietvertragsübersicht pro Liegenschaft mit Ausweis aller wichtigen Vertragsbestimmungen, wie Laufzeit, Kündigungsfristen, Anpassungsklauseln, Flächenangaben, Mietpreisen und Sicherheiten.
  • Kontaktpflege mit den Mietparteien, Entgegennahme und Bearbeitung von Wünschen und Anregungen.

6. Nebenkostenabrechnung

  • Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen auf der Grundlage der objektspezifischen Gegebenheiten, wie Mietbereiche, Flächenart, Bauteile, technische Ausstattung u. s. w. unter Berücksichtigung der individuellen und allgemeinen Vereinbarungen der Mietverträge.
  • Kostenumlageschlüssel und Transparenzkriterien erfüllen dabei die aktuellen rechtlichen Vorgaben.

7. Berichtswesen

  • Das Reporting an unsere Auftraggeber erfolgt regelmäßig auf Monatsbasis in dem auf die Abrechnungsperiode folgenden Monat. Wichtige oder erklärungsbedürftige Sachverhalte werden dabei ausführlich kommentiert.
  • Auf Wunsch wöchentliche Information über offene Posten und Stand der Mahnverfahren.